Scottish Country and Ceilidhs
verantwortlich: Roswitha Apler

Schon fit für den nächsten Schottland-Urlaub? Nein?

Dann versucht's doch mal mit Scottish Country Dance.

Es handelt sich dabei um Tänze für mehrere, meist drei oder vier Paare. Die Tänze setzen sich aus verschiedenen Figuren zusammen, die im Kurs erlernt werden. Es geht nicht darum, Tänze und Choreographien auswendig zu lernen, sondern möglichst viele Figuren verschiedener Schwierigkeitsgrade kennen zu lernen, um sich damit durch immer interessantere, anspruchsvollere Tänze bewegen zu können. Je nach persönlicher Vorliebe kann dann eher elegant oder sportlich oder beides getanzt werden. Nebenbei bemerkt, eignet sich SCD äußerst gut zum Flirten zum Spaß oder zum Ernst. Auf alle Fälle ist es eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen und eine bloody good time zu haben.

Was ihr nicht braucht: einen Partner!
Ihr könnt allein zu uns kommen, aber natürlich auch als Paar, wie man es vom Standardtanz kennt.

Was ihr braucht: Tanzschuhe
Ihr braucht Schuhe mit weicher Sohle, für Anfänger sind Gymnastikschuhe günstig (sowohl für den Fuß, als auch für den Geldbeutel), auch leichte Sommerschuhe mit biegsamer Sohle sind fürs Erste in Ordnung. Möglichst keine Turnschuhe.

Kleidung
Ist jedem selbst überlassen, aber als Tip: Damen sehen am besten aus im weiten Rock oder Kleid, möglichst kürzer als bis zu den Knöcheln, da ihr sonst drauftretet, für Herren eignen sich bequeme Hosen oder Kilt.

Die notwendigste Ausrüstung ist jedoch 1. gute Laune, 2. Ausdauer und 3. die Bereitschaft, auch mal ins Schwitzen zu geraten. Wenn ihr diese drei Dinge beisammen habt, seid ihr bei uns genau richtig, der Rest findet sich. Am Ende des "schottischen" Semesters ist ein kleiner Ball geplant, bei dem ihr das Gelernte in etwas festlicherer Atmosphäre zeigen könnt. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, schickt einfach eine Mail an:  Yvonne Neuner

Zurück zum Sportangebot >>>

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1750A+FDi20:00-21:30Hans-Fallada-Straße 123.10.-03.02.Yvonne Neuner
20/ 24/ 35/ -- €
20 EUR
für Studierende

24 EUR
für Beschäftigte

35 EUR
für Externe
ab 16.10., 08:00